Vorstand und Geschäftsführung in sozialen Organisationen

„Finanzen und Rechnungswesen“ sind von zentraler Bedeutung für die wirtschaftliche Existenz – das gilt für soziale Organisationen genauso wie für Wirtschaftsunternehmen. In der Geschäftsführung stellen sich darüber hinaus zahlreiche Herausforderungen, die es erfolgreich zu bewältigen gilt.

In der Regel konzentrieren sich diese vielfältigen Aufgaben auf eine oder sehr wenige Personen, die leicht in Überforderung kommen können. Oft finden sie keine Menschen für einen fachlichen oder persönlichen Austausch. Ehrenamtliche Vorstände können bei entsprechender Fachlichkeit eine Hilfe sein – aber auch den Druck verstärken, da sie für ihre Entscheidungen vollumfassend informiert sein möchten.

Ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor für Non-Profit-Organisationen ist eine gute und effiziente Gremienarbeit. Dazu gehören inhaltliche Aufbereitung, sinnvolle Tagesordnungen, zielführende Gesprächsleitung und effiziente Entscheidungswege.

In kleineren Organisationen werden viele Aufgaben vom ehrenamtlichen Vorstand mit hohem Engagement und erstaunlicher Qualität selbst ausgeführt. Dennoch sind die zeitlichen Kapazitäten begrenzt und es fehlen wesentliche Kenntnisse und Erfahrungen – aber auch das Geld, um eine hauptamtliche Geschäftsführung einzustellen.

In all den genannten Situationen setzt mein Angebot an:

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in Schulen und Kindergärten in freier Trägerschaft, Einrichtungen der Jugend- und Behindertenhilfe sowie öko-sozialen Wohnprojekten.

  Alle Angebote